Ausbildung zum Kinderosteopathen

 

 

 

Voraussetzung für die Ausbildung zum Kinderosteopathen:
Für die Ausbildung zum Kinderosteopathen der Natur Zentrum Mensch GbR ist eine abgeschlossene Berufsausbildung als Physiotherapeut, Ergotherapeut, Heilpraktiker oder Arzt notwendig, (es sollte eine mindestens dreijährige Berufserfahrung im Bereich Kindertherapie vorliegen).
Die Ausbildung zum Kinderosteopathen mit dem Abschluss des Bundesverbandes für Kinderosteopathie (BVKO)e.V. „D.O.Päd.“ findet an 16 Wochenendkursen
(Do. 9.00 – 17.00 Uhr – So 9.00 – 14.00 Uhr) statt.
Diese Seminarwochenenden sind verteilt auf 2 Jahre. Es finden maximal 8 Wochenendseminare pro Jahr statt.
Beginn der Ausbildung ist September 2020, die Abschlussprüfung wird im April 2021 stattfinden.
Um den Titel D.O.Päd. zu erwerben ist eine Abschlussarbeit mit einem Umfang von etwa 10.000 Wörten zu einem relevanten kindertherapeutischen Thema zu schreiben. Die Arbeiten werden im Januar 2021 abgegeben und im April 2021 verteidigt. Direkt im Anschluss wird der Titel bei einem Sektempfang vergeben.
Alle Veranstaltungen finden statt im„Natur-Zentrum-Mensch“, Daimlerstr. 23, 49716 Meppen.
Umfang der Ausbildung:
Die Ausbildung umfasst 570 Unterrichtsstunden die in die Bereiche theoretischer Unterricht (300 Stunden), praktischer Unterricht (120 Stunden) und spezielle Kinderklinik (150 Stunden) unterteilt sind.
Im theoretischen Unterricht wird neben dem schulmedizinischen Wissen der Embryologie, der Kinderkrankheiten sowie Differenzialdiagnose und dem Labor auch über die Schwangerschaft, die Geburt sowie über die Geburtsnachsorge gesprochen. Außerdem werden osteopathische Techniken, der Behandlungsaufbau für Säuglings- und Kinderbehandlungen, sowie spezielle Probleme besprochen und alternative Behandlungsmethoden und Ergänzungen vermittelt.
Der praktische Unterricht dient dem Erwerben von Palpationsfähigkeiten und dem Üben der Behandlungstechniken.
In der speziellen Kinderklinik werden dann Säuglinge und Kinder unter Supervision erfahrener Kinderosteopathen in Kleingruppen von 3 Studenten behandelt und reflektiert.
Der Student erhält also die theoretische Grundlage sinnvollen osteopathischen Handelns innerhalb seines Kompetenzbereiches, die praktischen Fähigkeiten der Palpation und Befunderhebung sowie die Praxis der Kinderbehandlung vermittelt.
Um dem Studenten seinen Kompetenzbereich zu vermitteln wird in dem Fach Berufsethik nicht nur über die Behandlung und Behandlungsfähigkeit des Kinderosteopathen gesprochen, sondern auch über die gesetzliche Grundlage der Heilmittelabgabe und –abrechnung.