Osteopathische Behandlungskonzepte für Physiotherapeuten

Das vegetative Nervensystem und die Wirbelsäule

Das vegetative Nervensystem wird in unserer schnelllebigen Zeit immer mehr beansprucht. Aufnahme und Verarbeitung von Informationen in immer schnellerem Tempo, verschiedenste Medien und Zeitdruck beanspruchen unser Nervensystem zunehmend.

Viele Menschen fühlen sich oft ausgelaugt und gerade im Herbst fehlt dann wertvolle Energie, um z.B. der Infekt-Saison zu begegnen oder den Biorhythmus auf den Winter vorzubereiten.

Langfristige Folgen können sich in Erschöpfung oder depressiven Stimmungslagen äußern.

In diesem Seminar wenden wir uns dem vegetativen Nervensystem zu und behandeln sowohl die Funktionen und die Anatomie des Vegetativum, als auch Untersuchungs- und Behandlungstechniken aus der osteopathischen Sichtweise.

In der Osteopathie kennen wir dabei parietale (Bewegungsapparat), viszerale (Eingeweide) und craniosacrale (Nervensystem) Untersuchungs- und Behandlungstechniken. Diese werden nach theoretischer Einleitung vorwiegend praktisch vermittelt und geübt. Ziel ist es dabei, den Stoff so aufgearbeitet und vermittelt zu wissen, dass montags in der Praxis, die Untersuchung und Behandlung direkt am Patienten umgesetzt werden kann.

Auch die Integration (Mischung) der verschiedenen osteopathischen Arbeitsbereiche ist Teil der Fortbildung und soll dem Seminarteilnehmer die individuelle Behandlung des Patienten erleichtern.

Seminarvoraussetzung: Abgeschlossene Ausbildung als Physiotherapeut /-in

Termin:           Mo-Mi 11.-13.05.2026 (Mo + Di  9.00 – 17.00 Uhr, Mi 9.00 – 12.00 Uhr)

Ort:                 Seminarraum des Natur Zentrum Mensch, 49716 Meppen, Daimlerstr. 23

Kosten:           449,00 € p.P.

Dozent:           Markus Fenske D.O.BAO, D.O.Päd., D.O.Sport, HPPT, PT, Imker

Fortbildungspunkte:   24