„Biodynamische Regulationstherapie nach Fenske“

Die „Biodynamische Regulationstherapie nach Fenske“ ist ein biologisches Therapie-verfahren, welches über Jahre der praktischen Anwendung eine Symbiose aus verschiedenen Erkenntnissen der Behandlung darstellt.

Dabei wird nach eingehender Untersuchung und Befunderhebung, mit gezielten manualtherapeutischen Behandlungstechniken, die Selbstregulation des Körpers angeregt und wiederhergestellt. Diese Anregung zur Selbstregulation verbessert dabei die Ausgangssituation für jede weitere Behandlung, egal ob durch manuelle Therapie, Homöopathie oder weitere Behandlungsmethoden.

Ziel dieses Konzeptes ist es also, die körpereigene Regulationsfähigkeit (wieder-) herzustellen. Dazu ist die Kenntnis des Selbstheilungsmechanismus notwendig, um den Körper in seiner Adaptationsfähigkeit den gegebenen Umständen bestmöglich anzupassen.

Eine weitere Besonderheit in dieser Ausbildung ist der klinische Unterricht, in dem Patienten mit echten Beschwerden im Unterricht vorgestellt und behandelt werden.

Der modulare Aufbau der Ausbildung ermöglicht nach der Basisausbildung (2 Wochenenden á 4 Tage) eine Spezialisierung auf den Bereich „Erwachsene“ oder in den Bereich „Kinder“ (0-10 Jahre). Im Anschluss daran ist eine weitere Spezialisierung für den Bereich „Menschen mit Behinderungen“ möglich.

Aufbau der Ausbildung:

Der Aufbau der Fortbildung ist aufgeteilt in

  1. Basisteil/Grundlagen 1

Strukturierte Befunderhebung, Anatomie, Physiologie des Craniosacralsystemes und des cranialen Membranapparates, Funktionsweise der Selbstregualtion, Kennenlernen der Rahmenbedingungen für weitere Behandlungsformen, Palpation und Praxis.

  1. Basisteil/Grundagen 2

Erkennen und Behandeln von craniosacralen Funktionsstörungen, Initialisieren eines Cranial Rhythmic Impuls (CRI), Kennenlernen der Midline als zentrale Organsations-achse, Herstellen der Rahmenbedingungen für eine gute Selbstregulation.

  1. Aufbauteil Cranio-Sacral-Therapie

Anatomie des Viscerocranium, Behandlung der viszeralen Knochen, das Kiefergelenk (TMG), Schwindel, Tinitus und Co.

Im Weiteren folgen Aufbauseminare nach Wahl für den Bereich

Erwachsene

EP 1. Behandlung von Erwachsenen 1

Spezielle Anforderungen beim erwachsenen Patienten im Bereich parietales System (Bewegungsapparat). Manualmedizinische Behandlungstechniken für die untere und obere Extremität.

EP 2. Behandlung von Erwachsenen 2

Untersuchungs- und Behandlungstechniken für die Wirbelsäule

EV 3. Behandlung von Erwachsenen 3

Viszerale Untersuchung und Behandlung (Behandlung von Eingeweiden). Verdauungsapparat vom Mund bis zum After.

EV 4. Behandlung von Erwachsenen 4

Viszerale Untersuchung und Behandlung 2. Respirationsapparat, Uro-Genitalapparat.

Im Weiteren folgen Aufbauseminare für den Bereich

Säuglinge und Kinder

K 1. Behandlung von Säuglingen

Geburtsformen, Verformungen unter der Geburt, Rückverformungen nach der Geburt, Schädelanomalien, Anatomie und Physiologie des Neugeborenencranium, Selbsterfahrung des Geburtsdruckes, die reziproke Spannungsmembrane des Neugeborenen, Untersuchung des Neugeborenencranium, Vorführbehandlungen an kleinen Patienten.

K 2. Behandlung von Säuglingen

Behandlungsansätze, Craniometrie, Handlinganleitung der Eltern, Dokumentation, Lagerung, Vorführbehandlungen an kleinen Patienten.

K 3. Behandlung Kindern bis zum 10. Lebensjahr

Gedeihstörungen, Fußentwicklung, Verdauungsprobleme, GGW-Probleme, Othoskoie, Impulsivität, Entwicklung der Händigkeit, Vorführbehandlungen an kleinen Patienten.

K 5. Entwicklung der Wahrnehmung und Behandlung von Wahrnehmungsstörungen

Wie entwickelt sich die Wahrnehmung, welche Wahrnehmungsstörungen gibt es, Behandlungsansätze

K 6. Behandlung von Menschen mit Behinderungen

Was gibt es für Einteilungen bei Behinderungen, Reflexe, Lagereaktionen, Frühdiagnostik, Herangehensweise an Menschen mit Behinderungen, viel Selbsterfahrung.